Skip to content Skip to footer

pm Cloppenburg. Sicher ein Grund zu Freude für so manches Kind: Das beliebte Pfingstzeltlager der Roten Schule ist zurück, nachdem es coronabedingt lange pausieren musste. Das ist aber nur eines von vielen Angeboten des JoJo-Kinder- und Jugendprogramms der Roten Schule.

Halten den Flyer mit dem JoJo-Frühlingsprogramm der Roten Schule schon in der Hand (v.l.): Britta Drees, Nora Behrens und Daniela Weinert. Das komplette Programm gibt’s unter clp-jugend.de. Foto: Rote Schule/Neumann

Während das Zeltlager vom 3. bis 6. Juni in Resthausen für 8-15-Jährige stattfindet, folgen im Vorfeld noch einige Aktionen im Frühling. Neben den jahreszeitlich bekannten Angeboten, wie dem Backen von Osterlämmern, einer Ostereiersuche oder dem Basteln von Frühlingsdekoration, werden erneut die traditionellen Bastelaktionen zu Mutter- und Vatertag angeboten. Darüber hinaus sind im JoJo-Frühlingsprogramm Nähkurse, verschiedene Koch- und Backkurse in der Küche, künstlerische Angebote, aber auch handwerkliche Angebote und Actionspiele zu finden.

Lieber an den PC? Auch möglich, denn auf dem Server der Roten Schule haben Minecraft-Fans die Chance, sich kreativ auszutoben. Rätselliebhaber können sich derweil die Escape Room-Kiste ausleihen. Geeignet sind die Rätsel für Kinder ab 10 Jahren, sie können auch in der Gruppe gelöst werden. Für alle, die es lieber ruhiger mögen, ist die Kinder-Yoga-Gruppe am Mittwochnachmittag genau richtig. Abenteuer steht bei kleineren Tagesfahrten in den Osterferien auf dem Programm. So geht es beispielsweise für einen Besuch auf dem Milchviehbetrieb Wilken oder in die Kletterhalle Werlte.

„Einmal die Woche bieten wir Kindern zwischen 6 bis 12 Jahren zukünftig zusätzlich einen offenen Kindertreff bei uns in der Roten Schule an. An diesen Tagen können die Kids ohne Anmeldung und ohne Kosten zu uns in den Treff kommen und wir basteln, spielen, kochen mit denen oder machen worauf auch immer die Kinder Lust haben“, erzählt Nora Behrens, Sozialpädagogin der Roten Schule. Der offene Treff wird immer donnerstags zwischen 15 und 18 Uhr geöffnet sein und startet nach den Osterferien.

Eine weitere wichtige Änderung ist, dass es in diesem Programm keine Zahltage wie bisher, sondern lediglich ein Zahlziel, gibt. Bis zum 25.März 2022 müssen alle ihre Veranstaltungen, die sie über ihre Wunschliste ausgewählt und die ihnen im Anschluss zugelost wurden, bezahlen. Bezahlt werden kann der Betrag entweder in bar in der Roten Schule oder per Überweisung. Die Rechnung kann im Anschluss der Verlosung auf der Homepage heruntergeladen werden.

Für weitere Informationen und bei Fragen stehen die Mitarbeiter*innen der Roten Schule unter der Durchwahl 04471/709889 gerne zur Verfügung. Weiteres auf der Homepage der Roten Schule unter clp-jugend.de.

Nachfolgend gibt’s das komplette JoJo-Frühlingsprogramm: