Skip to content Skip to footer

Heute von Eva-Maria Burke, Pfarrerin

Wenn Könige klingeln

Mit einem Fuß im neuen Jahr, mit einem noch in Weihnachten – so fühlt sich der 6. Januar für mich an. Die Könige kamen damals zur Krippe, heute zu mir. Es klingelt, sie stehen vor mir: die drei Könige. Die Sternensinger sehen wunderbar aus mit ihren Gewändern, Kronen, den Stern hoch über den Köpfen. Ihre Botschaft: „gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit.“ Bevor sie weiterziehen, reichen sie mir den Segensspruch: C, M und B als Abkürzung für die lateinischen Worte Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus. Ich klebe den Segensspruch an unsere Haustür. Möge Christus uns im neuen Jahr segnen. Und gehe ich hinaus aus unserem Haus, möge ich ein Segen für Andere sein. C, M und B für das große Weltenhaus, vor allen mit den kleinsten Bewohnern. Mit dem Auftrag der Könige und Christi Segen in’s neue Jahr.   

Pfarrerin Eva-Maria Burke, Krankenhausseelsorgerin im Pius-Hospital, Oldenburg

Foto: Jörg Hemmen