Skip to content Skip to footer

ak Cloppenburg. Erst gestern wurde Neidhard Varnhorn nach 19 Jahren beim Landkreis Cloppenburg verabschiedet (wir berichteten). Von Noch-Verwaltungschef Dr. Wolfgang Wiese nahm Varnhorn dann am heutigen Vormittag bereits den symbolischen Schlüssel zur Stadt Cloppenburg in Empfang. Wiese geht damit nach 30 Jahren im Dienst der Stadt Cloppenburg – davon 20 Jahre als Bürgermeister – in Rente. Seinerzeit war er im Jahr 2001 Cloppenburgs erster hauptamtlicher Bürgermeister der Nachkriegszeit.

Dr. Wolfgang Wiese (r.) übergibt den symbolischen Schlüssel Cloppenburgs an seinen Nachfolger Neidhard Varnhorn. Foto: ak

„Nach 20 Jahren als Bürgermeister fällt es nicht unebingt leicht, loszulassaen – gibt es doch vieles, was einen auch bewegt und beschäftigt hat”, so der scheidende Verwaltungschef Wiese bei der Schlüsselübergabe. „Aber ich wollte es so und irgendwann muss und darf auch mal Schluss sein.” Der Schritt falle ihm leicht, da er den Schlüssel in gute Hände übergebe. Dabei betont der 64-Jährige jedoch: „Das ist kein politischer 100 Meter-Lauf. Dafür braucht es Ausdauer!”

„Die Entwicklung Cloppenburgs wird immer mit dem Namen Dr. Wiese verbunden sein”, denn Wiese habe immer und überall die Interessen Cloppenburgs vertreten und sich für die Stadt eingesetzt, so Varnhorn. Sein Amt tritt er am kommenden Montag an. Der Aufgabe sieht sich der gebürtige Vechtaer gewachsen: „Schließlich habe ich mich freiwillig auf dieses Abenteuer eingelassen und habe großen Respekt vor dem Amt”, so der 49-jährige Bürgermeister in spe.

Bevor es so weit ist, bedankt sich Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese heute bei seinen Kollegen. Ein Bierwagen steht bereits vor dem Rathaus.