Skip to content Skip to footer

pm/ak Cloppenburg.
Die Schüler und Schülerinnen der BBS Technik haben nun etwas ganz besonderes vor die Nase gesetzt bekommen: das leuchtend gelbe Chassis eines Golf VI. Damit gibt es im Fachpraxisunterricht künftig noch mehr Einblicke und Zugang zur Technik.

Fachpraxislehrer Thomas Lüers am Steuer mit Fachberater Johann Altmann im Hintergrund. Foto: Christa Anneken

Das „technische Lehrmittel” wurde von einem Unternehmen aus Konstanz gekauft und wird die Unterrichtsstunden in der Fahrzeugtechnik nun eine ganze Ecke interessanter und eben praxisnäher gestalten. Wie mit einem Röntgenblick, sind Einblicke in die sonst verborgenen Elemente eines Fahrzeugs möglich. Der Golf ist nicht mehr wirklich als solcher zu erkennen, da keine Karosserie mehr vorhanden ist und es sich hier wirklich um das Fahrgestell auf Leiterrohrahmen dreht.

Die Schüler finden neben den Fahrwerkskomponenten im Fachpraxisunterricht auch einen leichteren Zugang zu weiteren Komponenten wie Bremsen und Beleuchtung , was sonst verdeckt und für das Verständnis von technischen Zusammenhängen deutlich „längere Wege“ benötigt. Was dem Chassis fehlt sind Motor und Getriebe, ansonsten ist es aber funktionstüchtig – auch wenn man für eine Fahrt über den Schulhof immer noch anschieben muss.

Thomas Lüers, Fachpraxislehrer für Fahrzeugtechnik, ließ sich nun von dem Fachberater der Fa. Christiani, Johann Altmann, in das neue Konzept des innovativen Schulungssystems zur besseren Visualisierung der Technik einführen. Dabei ging es z.B. um die Radstellungen an einem Fahrzeug, das Antiblockiersystem (ABS) oder das komplette voll funktionale Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

Genauer unter die Lupe nehmen dürfen das Chassis des Golf VI Schüler der Berufseinstiegsklassen, Berufsfachschul- und Berufsschulklassen des Fachbereichs Fahrzeugtechnik. An der BBS Technik in Cloppenburg möchte man damit noch näher am Geschehen sein sowie die Wahrnehmung und das Verständnis für die Komplexität technischer und mechanischer Wirkungsweisen erleichtern.