Skip to content Skip to footer
In der ehemaligen Hausmeisterwohnung wurde ein heller Besprechungs- und Arbeitsraum für die Lehrerschaft geschaffen. Fotos: Gemeinde Barßel

pm Barßel Die Gemeinde Barßel hat die Sommerferien in diesem Jahr genutzt, um Modernisierungen an den Schulen umzusetzen. An der Marienschule und der IGS wurden Renovierungsarbeiten durchgeführt. Zusammen mit Hartmut Willhaus, Mitarbeiter des Bauamts Barßel und Leiter der Modernisierungsaktionen, und Jaqueline Faust aus dem Schulamt der Gemeinde bereiste Bürgermeister Nils Anhuth die Schulen, um die Ergebnisse zu begutachten.

Zwei Klassenzimmer der Marienschule wurden energetisch saniert. Es wurden neue Fußböden verlegt, Wände neu gestrichen, die Decke abgehängt und eine neue LED-Deckenbeleuchtung installiert. Auch ein Schallschutz wurde umgesetzt. Zudem wurde die Heizkörper ausgetauscht. Insgesamt belaufen sich die Renovierungskosten der beiden Räume auf 50.000 Euro.

Die ehemalige Hausmeisterwohnung an der Marienschule wurde zu Funktionsräumen für die Lehrer umgewandelt. Hier findet sich nun auch ein behindertengerechtes WC. Neu ist auch die Ausstattung einer Küche, in der Platz für bis zu zwei Personen ist. Auch ein Besprechungsraum wurde in das Gebäude integriert. 

Bürgermeister Nils Anhuth begutachtete gemeinsam mit Schulleitung Maike Gundelach, Jacqueline Faust aus dem Schulamt und Hartmut Willhaus aus dem Bauamt einen neuen Klassenraum (v.l.).

An der IGS wurde die Netzwerk- und Elektroinfrastruktur überholt. Ein Klassenraum und ein Büroraum wurden komplett renoviert. Außerdem wurde die Beleuchtung im Freizeitbereich durch 40 neue LED-Leuchten ausgetauscht. Die Kosten für die Modernisierungsarbeiten an der IGS belaufen sich auf 30.000 Euro.

Hartmut Willhaus berichtet: „Wir haben in diesem Jahr natürlich nicht nur Modernisierungsarbeiten an der IGS und der Marienschule vorgenommen. Bereits in den Osterferien haben wir Renovierungen oder sonstige Arbeiten in den Grundschulen in Harkebrügge und Elisabethfehn durchgeführt. Noch ausstehende Arbeiten werden dann in den Herbstferien erbracht.“ 

Bürgermeister Anhuth ist zufrieden mit den Ergebnissen und fasst zusammen: „Die Schulen in unserer Trägerschaft werden kontinuierlich modernisiert und verbessert. Ich finde, das sieht man und auch die jetzigen Arbeiten zeigen die Modernisierung in den Schulen deutlich.”