Skip to content Skip to footer

Sanierung oder Neubau war damals die Fragestellung. Eine Antwort lag 2015 auf dem Tisch – Neubau einer Einfeldhalle mit sechs Umkleidekabinen.

lb Emstek. Die Sportler in Emstek können sich auf eine neue Sporthalle mit neuer Sportbegegnungsstätte mitten im Ort freuen. In einer Feierstunde mit vielen geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Kirche und Vereinen wurden die Gebäude nun ihrer Bestimmung übergeben.

Offizielle Übergabe mit symbolischem Schlüssel, den Architekt Ignaz Funke (Mitte) an Bürgermeister Michael Fischer (links) und Andreas Mählmann, Vorsitzender SV Emstek, übergibt. Foto: Fischer

Das Besondere: Der SV Emstek konnte im Rahmen dieses Projektes eine neue Sportbegegnungsstätte (das Clubhaus von 1979/80 war nicht sanierungsfähig) bauen inklusive zweier zusätzlicher Umkleidekabinen. In den Gesamtbaukosten von 3,8 Mio. Euro sind nicht ganz 500.000 Euro für die Begegnungsstätte enthalten. Diese Maßnahme konnte Dank Zuschüsse der Gemeinde Emstek, des Leader-Förderprogramms, des Landkreises Cloppenburg, des Kreissportbundes (KSB) und des SV Emstek realisiert werden.

Bürgermeister Michael Fischer war bei seiner Ansprache froh, sind die beiden Bauprojekt nach vielen Jahren der Entscheidungsfindung als „Leuchttürme der Sportlandschaft” für ihn ortsbildprägend.
Pastor Alex von der Kirchengemeinde St. Margaretha Emstek segnete nach der Begrüßung der Gäste durch den Bürgermeiter die Räumlichkeiten ein. Weitere Grußworte sprachen der Vorsitzende des SV Emstek, Andreas Mählmann, KSB-Vorsitzender Dr. Franz Stuke und Architekt Ignaz Funke.

Endlich fertig: die neue Sporthalle als ortsbildprägendes Gebäude in der Gemeinde Emstek, so Bürgermeister Fischer. Foto: Daniela Fischer