Skip to content Skip to footer

ak/pm Kreis Cloppenburg. Mit Hilfe des „LEADER-Programms” war es der Region Soesteniederung – das sind: Cloppenburg, Friesoythe, Bösel, Cappeln, Emstek, Garrel, Molbergen und Saterland – möglich, mit 2,6 Mio. Euro an Fördergeldern verschiedenste Projekte in der Region zu realisieren. Darunter zum Beispiel der Waldspielplatz in Dwergte an der Großen Tredde oder die Aufwertung der Parkanlage in Garrel. Nun hat sich die Soesteniederung für die nächste Förderperiode als Leader-Region beworben. 3,5 Mio. Euro stehen für die nächsten fünf Jahre im Raum. Das Leitbild der Soesteniederung für die neue Förderperiode? „Von Innen nachhaltig und klimagerecht wachsen, zusammen Regionalität fördern und dabei Impulse setzen.”

Die Vertreter der Lokalen Aktionsgruppe Soesteniederung Dr. Michael Hoffschroer, Michaela Nitsche und Marcus Brinkmann übergeben das Regionale Entwicklungskonzept an das Amt für Regionale Landesentwicklung Patricia Bonney, Alessia Meyenburg, Carsten Fischer und Sevim Bingöl. Foto: Gina Janssen/Landkreis Cloppenburg

Ein passendes Entwicklungskonzept hat die Lokale Aktionsgruppe Soesteniederung (LAG) zusammen mit dem Planungsbüro Sweco GmbH aus Bremen erarbeitet. Auch Einwohner wurden mit Online-Umfragen und Themenworkshops einbezogen. Das fertige Entwicklungskonzept wurde nun dem Amt für Regionale Landesentwicklung von Vertretern der LAG Soesteniederung übergeben.

Gefördert werden können Projekte sowohl öffentlicher als auch privater Träger. Der Fördersatz variiert je nach Einsatz (50 oder 75 Prozent).Während die Mindestförderung bei 2.500 Euro liegt, ist die Obergrenze bei 200.000 Euro erreicht. Über die Projekte entscheidet die Lokale Aktionsgruppe, die sich aus Akteuren der Region und Vertretern der einzelnen Kommunen zusammensetzt.

Die ersten Projekte wie zum Beispiel die Erweiterung des Generationenparks Emstek, Naherholung und Tourismus im Bereich der Großen Aue in Garrel sowie die Integration des Knotenpunktsystems und des Radverkehrsleitsystems des Landkreises Cloppenburg stehen schon in den Startlöchern.

Mehr Infos über die Leader-Region Soesteniederung gibt’s hier, unter Tel. 04471/15272 oder via Mail an m.nitsche@lkclp.de