Skip to content Skip to footer
Prächtiger Sonnenschein: Ideale Voraussetzungen hatten die Teilnehmer der Solar-Rallye. Foto: lb

lb Cloppenburg/Barßel. Sonne pur am vergangenen Samstag in der Stadtmitte. Ideale Vorrausstetzungen für die Solar-Rallye in der Fußgängerzone. Die Heinrich Kalkhoff-Stiftung und die CM-Marketing Cloppenburg hatten alles perfekt vorbereitet mit Großbildleinwand und Kameramann. Cooler Sound aus den Musikboxen, Bühne für die Siegerehrung – es konnte losgehen.

Leider kam es zu Enttäuschungen bei den Organisatoren. Hatten im Vorfeld ohnehin nur acht Schulen die kostenlos zur Verfügung gestellten Bausätze für die Solar-Mobile beantragt und 22 Teams gemeldet, blieben am Samstag vier Schulen mit neun gemeldeten Teams dem Event fern – ohne sich abzumelden. „Das ist schon enttäuschend, aber Schüler, Lehrer und Samstag passen offensichtlich nicht zusammen”, so Geschäftsführer vom CM, Hubert Kulgemeyer.

Ein dickes Lob gab es dagegen für die IGS Barßel, die zwei Mannschaften gestellt hat. Sie hatten die schnellsten Flitzer, die auf der zehn Meter langen Tischplatte das Ziel erreichten. 200 Euro Siegprämie für die Schülerkasse waren der Lohn.