Skip to content Skip to footer

west Cloppenburg

Es gibt ihn schon eine ganze Weile, aber mit den Pandemie-Lockdowns blieb dem Projekt ein großer Auftritt verwehrt. Bis jetzt. Dr. Jörg Bäsecke, Chefarzt der Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin im Cloppenburger St. Josefs-Hospitals (links im Bild)  stellte den „Spendenbaum” vor: Ein großformatiges Plexiglas-Bild mit vielen grauen Feldern, die von Weitem gesehen eine abstrakte Baumkrone darstellen. Diese Felder sind Platzhalter für hölzerne Plaketten mit den Namen von Bürgern, die die Palliativstation mit einer knapp dreistelligen Spende unterstützen. Die ersten Plaketten hängen schon, viele weitere kommen hoffentlich noch dazu. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann in der Onkologie-Praxis auch für 15 Euro „Spenderherzen” als Schlüsselanhänger erwerben. Außerdem gibt es ein Spendenkonto bei der LzO mit der IBAN:

DE22 2805 0100 0080 4479 64 , Stichwort „Palliativstation“

Das Geld wird für kleinere Anschaffungen verwendet, die für den Aufenthalt sterbenskranker Menschen auf der Spezialstation ein wenig wohnliches Ambiente schaffen sollen, erklärt Dr. Bäsecke. So wurde ein Kaffeewagen angeschaft, ein CD-Spieler wurde gewünscht oder auch eine Duftlampe.

Die Palliativ-Station „liegt mir sehr am Herzen”, hofft auch Neidhart Varnhorn (rechts) auf rege Beteiligung an der Spendenbaum-Aktion. Der CDU-Bürgermeister-Kandidat traf sich mit der medizinischen und geschäftlichen Leitung des Krankenhauses zu einem informellen Austausch. Mehr dazu lesen Sie unter News und Storys/Wahlen. Einfach auf den Button klicken.