Skip to content Skip to footer

pm/ak Cloppenburg.
Nicht nur wurde kürzlich Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Lüders, Chefarzt der Abteilung Nephrologie (Therapie/Nachsorge von Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen) und Geriatrie am St. Josefs-Hospital Cloppenburg, ausgezeichnet. Auch das Hypertoniezentrum am Cloppenburger Krankenhaus, das unter seiner Leitung steht, wurde durch die Deutsche Hypertonie-Gesellschaft re-zertifiziert.

Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Lüders wurde erneut als Top-Mediziner in Deutschland durch FOCUS-Gesundheit ausgezeichnet. Foto: Timo Lutz

Für seine fachliche Expertise wurde der Chefarzt Lüders von FOCUS-Gesundheit als Top-Mediziner der Kategorien „Bluthochdruck“ und „Geriatrie“ ausgezeichnet. Schon seit über 20 Jahren veröffentlicht das Magazin einmal im Jahr eine Liste bundesweit führender Ärzte und Mediziner. Berücksichtigt wird bei der Auswahl u.a. die Empfehlung von ärztlichen Kollegen, Fachveröffentlichungen und wissenschaftliche Studien sowie eine umfangreiche Selbstauskunft einbezogen.
Der Chefarzt lehrt zudem an der Nephrologie der Unis Göttingen und Oldenburg.

Und das von Priv.-Doz. Dr. Lüders geleitete Hypertoniezentrum – eines von 20 in Deutschland – am St. Josefs-Hospital wurde durch die Deutsche Hochdruckliga e.V. DHL® rezertifiziert. Mit seinem Team diagnostiziert und behandelt er Patienten mit Bluthochdruck – einer der häufigsten gesundheitlichen Risikofaktoren in der Bundesrepublik (etwa 25. Mio Betroffene). Besonderer Schwerpunkt der Abteilung besteht in der Diagnostik und Behandlung von schweren oder therapieresistenten Formen sowie in der Forschung zu Bluthochdruck- und seinen Folgeerkrankungen wie Schlaganfall, Demenz und Nierenerkrankungen.
Das Team um Dr. Stephan Lüders bekam übrigens erst vor kurzem Zuwachs in Person von Prof. Dr. med. Johan Lorenzen, der seit dem 1. Juli sein Fachwissen auf den Gebieten der Nephrologie und Hypertensiologie teilt. Zuvor war Lorenzen u.a. in der Nephrologie der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und als Oberarzt in der Nephrologie des Universitätsspitals Zürich tätig.