Skip to content Skip to footer
Präsentierten die Stadtradeln-Ergebnisse für die Kreise Cloppenburg und Vechta (v.l.): Lucas Bender (Klimaschutzmanager Kreis Cloppenburg), Landrat Johann Wimberg, Sandra Mezger (Klimaschutzmanagerin und Organisatorin der Abschlussveranstaltung in der Stadt Lohne), Landrat Tobias Gerdesmeyer, Matthias Galle (Klimaschutzmanager Landkreis Vechta) und Katharina Moormann (OM Verbund). Foto: Knuck

Oldenburger Münsterland. Beim Stadtradeln geht’s darum, möglichst oft das Fahrrad zu nutzen und das Auto stehen zu lassen. Alles fürs Klima. Im Oldenburger Münsterland lief die Aktion vom 1. bis 21. Mai. Nun wurden die Ergebnisse aus den Kreisen Cloppenburg und Vechta bekannt gegeben. 1.592.431 Kilometer kamen beim Stadtradeln zusammen. Damit man sich diese Strecke mal etwas verbildlichen kann: Das ist, als würde man zwei Mal zum Mond und zurück reisen. „Diese Zahl macht uns richtig stolz“, zog Katharina Moormann vom Verbund Oldenburger Münsterland eine durchweg positive Bilanz. In der Region koordinierte sie die Aktion.

Nach Eingang aller Einzelresultate aus den 23 Städten und Gemeinden ergab sich ein erstaunliches Bild: 3.756 Radler aus dem Kreis Cloppenburg hatten 724.930 Kilometer erstrampelt (Schnitt: 193 km). 4.788 Teilnehmer aus dem Kreis Vechta sogar satte 867.501 Kilometer (Schnitt: 181 km). Mit dem Auto hätte diese Strecke insgesamt für einen CO2-Ausstoß von über 245 Tonnen gesorgt.

Für Katharina Moormann ist die Botschaft damit klar: „Die Bewohnerinnen und Bewohner des OM haben ein klares Signal gesendet: Uns sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit wichtig und wir wollen aktiv etwas dazu beitragen.“ Ausführliche Ergebnisse der einzelnen Kommunen finden Interessierte online unter: www.stadtradeln.de/kommunen