Skip to content Skip to footer

lb Cloppenburg. Der Jugendtreff im Mehrgenerationenpark (JIM) hat mit Stefan Drees (33) einen neuen Sozialarbeiter für die Jugendpflege. Der studierte Erziehungswissenschafter, der schon in seiner Studienzeit in der „Roten Schule“ in Cloppenburg gearbeitet hat, leitet ab sofort den offenen Jugendtreff an der Friesoyther Straße 8. Kommenden Dienstag, 18. Januar, um 15 Uhr sind Jugendliche zum Kennenlernen herzlich eingeladen.

Zuvor Jugendreferent in der Pfarrgemeinschaft Merzen, Neuenkirchen, Voltlage (Landkreis Osnabrück) fühlt es sich für den gebürtigen Cloppenburger „wie nach Hause kommen“ an. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben hier und bin neugierig auf die Interessen der Jugendlichen”, so Drees. Als erstes will er gemeinsam mit den jungen Besuchern die zwei Cliquen-Räume gestalten.

„Unser JIM wird wöchentlich von etwa 35 bis 40 Jugendlichen ab 12 Jahre besucht“, berichtet Stadtjugendpflegerin Daniela Weinert. „Unser Angebot mit Billardtisch, Fußball-Kicker, Fernseher, freiem WLAN, Küchen zum Kochen oder Backen, Sitzgelegenheiten und Theken kommt sehr gut an”, so die Sozialpädagogin. Seit Juni 2021 gibt es den Jugendtreff, der dieses Jahr im Außenbereich noch durch einen Grillplatz mit Paletten-Möbel ergänzt werden soll.

Drees soll allerdings noch weitere Unterstützung bekommen. „Wir wollen vor allem einen verlässlichen Jugendtreff anbieten und möchten eine zweite Kraft einstellen“, weißt Fachbereichsleiter Egon Meyer-Pölking auf die Stellenplanung für die aktuellen Haushaltsplanberatungen hin. Man ist froh, die für etwa drei Monate nicht besetzte Stelle wieder einen Sozialarbeiter gefunden zu haben.

Die Öffnungszeiten des Jugendtreffs im Rahmen der aktuellen Corona-Hygiene-Regeln: dienstags bis donnerstags von 15 bis 20 Uhr, freitags von 15 bis 21 Uhr. Angedacht ist auch eine Samstag-Öffnung im Monat (14-19 Uhr). Der Jugendtreff ist erreichbar unter Tel. 04471/7086094, E-Mail: info@jim-clp.de oder www.jim-clp.de

Stefan Drees (33) besetzt ab sofort die Stelle des JiM-Leiters in Cloppenburg. Foto: Bickschlag