Skip to content Skip to footer
Der Vorstand des SV Bevern blickt positiv in das neue Jahr. Foto: Sperveslage

sl Bevern.
Der Vorstand des Landesligisten SV Bevern leistet sehr gute Arbeit. Das wurde auf der Generalversammlung, die erstmalig unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften im Sportpark Wernsing an der Calhorner Straße stattfand, deutlich. Nicht einmal zehn Minuten benötigte Wahlleiter Henry gr. Macke bei den anstehenden Wahlen zum Vorstand. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden der erste Vorsitzende Hans-Jürgen Dreckmann, Schriftführerin Birgit Fresenborg, der zweite stellvertretende Vorsitzende Heinrich Grote und der stellvertretende Kassierer Jannic Baks. Für Fußballobmann Mario Deerberg wurde einstimmig Lukas Ortmann gewählt.

In ihrem Corona-bedingt kürzeren Rechenschaftsbericht ging Schriftführerin Birgit Fresenborg auf die Aktivitäten seit der Generalversammlung 2019 ein. Nachdem durch die Pandemie der Spiel- und Trainingsbetrieb völlig eingestellt wurde, beendete die 1. Herrenmannschaft die Saison auf Platz 4 der Landesliga, ebenfalls Platz vier belegte die zweite Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse, die Damenmannschaft belegte Platz sieben in der Kreisliga. Viele Veranstaltungen, die eine festen Platz im Vereinsleben haben, wie das Pokalturnier, Sportlerball, Weihnachtsfeier und Wintergang konnten nicht stattfinden. Jetzt hofft der Vorstand, dass man zu einem normalen Spielbetrieb zurückfinden kann und auch die Veranstaltungen wieder abgehalten werden können.

Dem SV Bevern gehören zurzeit 650 Mitglieder an. Im Verein sind 23 Mannschaften aktiv. Jugendwart Tobias Honkomp berichtete über die Platzierungen der Mannschaften im Jugendbereich. Insgesamt gehen 14 Teams der Spielgemeinschaft gab Bevern/Essen/Bunnen an den Start, darunter eine B-Mädchenmannschaft. In den Jugendmannschaften sind rund 225 Mädchen in Jungen. In der G- bis zur E-Jugend sind drei Teams mit etwa 44 Spieler*innen. Die bisherigen Platzierungen der einzelnen Mannschaften zeigten eine sehr gute Nachwuchsarbeit.

Gymnastikgruppe und Zumba entwickeln sich sehr gut

Dass der SV Bevern mehr ist als Fußball ging aus dem Bericht der Frauenwartin Claudia Kathmann hervor. So verzeichnet die Damen-Gymnastikgruppe unter der Leitung von Corina Panait ebenso wie die Zumba-Gruppe eine gute Entwicklung mit stabilen Teilnehmerzahlen. Ein weiteres Angebot ist der Gesundheitssport unter der Leitung von Ursula Möller, das sehr gut angenommen wird. In bereits drei Gruppen findet das Kinderturnen statt . Zudem gibt es zwei Eltern-Kind-Gruppe in denen besonders die Freude an der Bewegung und die soziale Kompetenz gestärkt werden. Die Gruppen werden von Lena Böring und von Christine Kenkel, geleitet. „So wird für viele Altersgruppen ein Angebot vorgehalten für sportliche Fitness mit gesundheitlichen und sozialen positiven Aspekten,“ berichtet die Frauenwartin.

Nach dem Bericht des Schiedsrichterobmannes Marco Schirmer verfügt der Verein derzeit über sieben Schiedsrichter. Für den nächsten Lehrgang gibt es bereits Interessenten. Einen ausführlichen Bericht über die finanzielle Situation des Vereins gab Markus Baks, dem die Kassenprüfer Gottfried Meyer und Günter Sperveslage eine vorbildliche Führung der Kasse bescheinigten. Corona habe sich auf die Finanzen des Vereins nur unwesentlich negativ ausgewirkt. Größere Ausgaben stehen mit Investitionen bei der Umstellung der Flutlichtanlage auf LED und im Bereich Sportplatzpflege an. Mit einem Dank durch den ersten Vorsitzenden an alle Vorstandsmitglieder und die vielen ehrenamtlichen Helfer, ohne die der Vereins nicht funktioniere, endete die sehr gut vorbereitete Versammlung.