Skip to content Skip to footer
© SES Boxing

UPDATE 19.12.21, 0.30 Uhr​

West Garrel/Magdeburg
Roman Fress bleibt auch im 15. Profiboxkampf ungeschlagen: Adam Usumov gab nach der vierten Runde wegen einer Schulterverletzung auf. Der klar überlegene Garreler gewann somit durch TKO und sicherte sich den Gürtel des Internationalen Deutschen Meisters im Cruisergewicht.

Weitere Infos folgen.

 

UPDATE

Von Gaby Westerkamp
Garrel/Madgeburg
Beim Wiegen am Freitag brachte Roman Fress 90,4 kg auf die Waage. Noch näher dran am Cruiser-Limit war sein Gegner Adam Usumov, der mit 90,7 kg just 20 Gramm unter der Grenze blieb. Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Kontrahenten um die Internationale Deutsche Meisterschaft ist also marginal. Der Größenunterschied ist schon deutlicher. Das könnte Fress ggf. Distanzvorteile bringen.

Fress vs. Usumov ist der Headliner der „XMAS Fight Night” von SES Boxing in Madgeburg.  Bevor es heute Abend gegen 23 Uhr im Ring zur Sache geht, griff der Garreler gestern beim Wiegen noch zur Gitarre und stimmte gemeinsam mit dem SES-Team und den Box-Kollegen „Stille Nacht” an.  Ja, das kann er auch, der Roman…

Das MDR-Fernsehen überträgt heute ab 22.45 Uhr live aus dem Saal im Maritim-Hotel Madgeburg.

Von Gaby Westerkamp

Garrel/Magdeburg
Nach 14 Profikämpfen ist der Garreler Profiboxer Roman Fress noch ungeschlagen. Und das soll auch am kommenden Samstag, 18. Dezember, so bleiben, wenn der 27-jährige Cruisergewichtler in der „XMAS Fight Night” im Magdeburger Maritim-Hotel in den Ring steigt. Gegen Adam Usumov geht es für ihn um die Internationale Deutsche Meisterschaft. Das MDR-Fernsehen sendet live ab 22.45 Uhr.

Kein Herantasten, kein Erst-mal-kommen-lassen”: Gegen Usumov muss Roman Fress vom ersten Gong an hellwach und aktiv sein. Denn der als Ersatz für den corona-bedingt ausgefallenen Interconti-Gegner kurzfristig verpflichtete Mann aus Torgau mag schon 38 Jahre alt sein und zwei Jahre nicht im Ring gestanden haben. Gleichwohl ist er mit 35 Profikämpfen sehr erfahren und alles andere als zögerlich. Der gebürtige Tschetschene ist einer, der von Anfang an marschiert und den KO sucht. Neun von seinen 20 Siegen gewann er vorzeitig durch Knockout. Allerdings ging er bei 15 Niederlagen – teilweise gegen prominente Konkurrenz – auch fünf Mal selbst auf die Bretter.

Roman Fress hat sich auf einen Gegner eingestellt, der von Beginn an versucht, Druck zu machen. „Aber ich glaube an meine technischen Fähigkeiten”, gab er sich gegenüber unserer Redaktion zuversichtlich. Und das darf er auch sicher sein. Denn der Garreler ist topfit, von Ex-Weltmeister Robert Stieglitz gut vorbereitet und boxt variabel und effizient. Zudem ist er mit 1,91m deutlich größer als der kompakt gebaute Usumov. Also: Jap raus und den Gegner aus der Distanz kontrollieren, um dann effiziente Wirkungstreffer zu platzieren. Und bitte keinen Lucky Punch kassieren…