Skip to content Skip to footer

pm/ak Oldenburger Münsterland.
Der Arbeitsmarkt im Oldenburger Münsterland erholt sich auch im August weiter. Mit insgesamt 7.642 Bürgern (4,0 %) wurden der Arbeitsagentur im August für das OM-Gebiet gegenüber dem Vormonat 72 (0,9 %) weniger Arbeitslose gemeldet. Betroffen sind im Kreis Cloppenburg 4.445 (4,4 %) und im Kreis Vechta 3.197 (3,6 %) Menschen. Zum Vergleich: Im Vorjahr lag die Arbeitslosenquote in diesem zeitraum bei 4,8 %.

Der Arbeitsmarkt im Oldenburger Münsterland erholt sich weiter von den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Personalnachfrage der heimischen Unternehmen blieb stabil auf einem hohen Niveau. Allerdings blieben im August aufgrund der Ferien- und Urlaubszeit Neueinstellungen und Entlassungen in den Betrieben eher verhalten.

Tina Heliosch, Leiterin Agentur für Arbeit Vechta
Grafik: Agentur für Arbeit

Unterbeschäftigung: Während die einen arbeitslos gemeldet sind, gibt es auch viele Bürger, die nicht als arbeitslosgelten, sondern beispielsweise im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden. Nach vorläufigen Angaben waren im August einschließlich der arbeitslos Gemeldeten insgesamt 9.758 Menschen (1.545 bzw. 13,7% weniger als im August 2020) unterbeschäftigt.

Kurzarbeit: Auch hier sinken die Zahlen. Ohnehin sei das Anzeigeaufkommen für Kurzarbeit bei der Arbeitsagentur seit März 2021 stetig rückläufig. Für 182 Beschäftigte zeigten 22 Betriebe im August Kurzarbeit an. Im Juli waren es noch 317 Beschäftigte bei 16 Betrieben. Die Zahl der Anzeigen sagt noch nichts über die Inanspruchnahme der Kurzarbeit aus. Diese steht jeweils erst nach drei Monaten fest, wenn die Betriebe ihre tatsächliche Kurzarbeit mit der Agentur für Arbeit abgerechnet haben.

Für Jobsuchende wurden dem Arbeitgeberservice im vergangenen Monat 890 neue, zu besetzende Stellen gemeldet. Ein satter Sprung, wenn man das mit dem Vorjahr (311 Stellen weniger) vergleicht. Die neuen Arbeitsstellen wurden im August hauptsächlich für die Branchen Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften (368 neue Stellen), Vorbereitende Baustellenarbeiten, Bauinstallationen, Ausbaugewerbe (54) sowie Gebäudebetreuung, Garten- und Landschaftsbau (49) gemeldet.

Und auch auf dem Ausbildungsmarkt stehen wieder viele Plätze zur Verfügung. 3.166 freie Stellen wurden der Agentur gemeldet. Mitte August waren 279 Bewerber noch unversorgt (12,0% weniger als im Vorjahr) und 889 Ausbildungsstellen noch unbesetzt (20,5% mehr als im Vorjahr). Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich im Oldenburger Münsterland 1.855 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 237 bzw. 11,3% weniger als im Vorjahreszeitraum.