Skip to content Skip to footer
Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte bei den Übungen in den Gebäuden, um alle Personen zu retten. Fotos: Thomas Giehl

pm Saterland Die Feuerwehren aus Scharrel und Ramsloh rückten letzte Woche fünf Mal aus. Am Montag, 15.11., brach gegen 18.30 Ihr in einem Mehrfamilienhaus in Sedelsberg ein Feuer im Keller aus. Die Einsatzkräfte evakuierten die Personen aus ihren Wohnungen und löschten den Brand. Am Dienstag, 16.11., wurden die Scharreler Einsatzkräfte gegen 1.40 Uhr aufgrund von Gasgeruch in einem Wohnhaus alarmiert. Vor Ort konnte die Feuerwehr dann Entwarnung geben: Es wurden keine Gase im Haus gemessen. Am selben Tag gegen 15.40 Uhr unterstützten die Feuerwehrleute das THW und das DLRG Team aus dem Saterland dabei, die Ausbreitung eines Ölfilms auf der Sagter Ems zu verhindern. Dafür kamen mehrere Ölsperren zum Einsatz. Am Abend stand dann eine Zugübung in Sedelsberg auf dem Plan. Von Brandbekämpfung, Menschenrettung aus Höhe, Riegelstellung setzen und ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude war bei dieser Übung alles dabei. Am 17.11. wurde gegen 10:26 Uhr Feuerwehr Ramsloh alarmiert. Ein Fahrzeug hatte entlang der Ostermoorstraße Diesel verloren. Hier wurde sofort eine Spezialfirma gerufen, die die Straße vom Ölfilm befreite.