Skip to content Skip to footer

pm/tka Goldenstedt.
Am Sonntag, 10. Oktober, ist von 11 bis 17 Uhr Apfeltag beim Naturschutz- und Informationszentrum (NIZ), Haus im Moor, in Goldenstedt. Viele Aussteller bieten ihre regionalen Produkte rund um den Apfel an.

Wer einen Apfelbaum hat, aber die Sorte nicht kennt, sollte einige Äpfel aus seinem Garten für eine Begutachtung mit nach Goldenstedt bringen. Denn Pomologe Dr. Dankwart Seipp nimmt sie dann gemeinsam mit seiner Kollegin Ariane Müller bei der beliebten Sortenbestimmung wieder unter die Lupe.

Im Interview erklärt der Apfelexperte, wie der die Sorten genau bestimmt:

Dr. Dankwart Seipp wird gemeinsam mit Ariane Müller eine Apfelsortenbestimmung vornehmen. Fotos: Seipp/NIT/Unsplash

Frage: Was genau bieten Sie an?
Dankwart Seipp: Zu uns kommen Besucher mit Apfelsorten, die sie nicht kennen oder wo sie sich vergewissern wollen, was das ist. Und wir bestimmen die dann.

Frage: Und worauf achten Sie dabei?
Dankwart Seipp: Zunächst auf den Gesamteindruck, also auf Größe und Farbe, ob grün, gelb, rot oder rot geflammt – das sind typische Merkmale für eine Sorte. Dann schauen wir uns die Kelchgrube an, also die Stelle, wo die Blüte gesessen hat. Auch das ist ein typisches Merkmal, genauso wie der Stiel mit der Stielgrube. Um sicher zu gehen, schneiden wir den Apfel senkrecht durch und schauen, wie das Kerngehäuse aufgebaut ist und wie der Übergang von Kelch bis Stiel ist, auch da gibt es bei vielen Sorten charakteristische Formen.

Frage: Gibt es auch Äpfel, bei denen Sie nicht sagen können, um was es sich handelt?
Dankwart Seipp:
Das gibt es schon. Aber das sind nur wenige.

Frage: Wie viele Apfelsorten gibt es denn?
Dankwart Seipp: Deutschlandweit sicherlich über tausend Sorten. Viele findet man allerdings nur noch selten. Auch wir machen mitunter noch Entdeckungen. Im Erwerbsobstbau gibt es ein relativ enges Sortiment. Auf den Streuobstwiesen haben wir dagegen eine große Vielfalt.

Frage:  “An apple a day keeps the doctor away” – essen Sie jeden Tag Ihren Apfel?
Dankwart Seipp:
Das ist schon ein vernünftiges Sprichwort. Es sei denn, man ist Apfel-Allergiker. Und weil auch ich da reagiere, esse ich nur noch gekochte Äpfel. Jede und jeder von uns verzehrt im Schnitt rund 25 Kilo Äpfel im Jahr, auch im Apfelmus, im Müsli oder in Säften. Als beliebteste Sorten gelten der “Braeburn” und der saftige „Elstar”.  ”Jonagold” wäre noch eine sehr wichtige Sorte. Und von den alten Sorten spielt „Boskop” immer noch eine Rolle. Und auch „Golden Delicious” wird noch gekauft.

Frage: Unterschiedliche Äpfel schmecken zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich gut?
Dankwart Seipp: Ja. Es gibt Frühsorten, die nur eine kurze Haltbarkeit haben, manchmal nur 14 Tage ­– die muss man praktisch vom Baum wegessen. Die, die später reifen, sind in der Regel länger haltbar und eigentlich alle top. Jede Sorte hat ihren geschmacklichen Höhepunkt, bis hin zu “Rubinette”, den man noch um Weihnachten gut essen kann.

Frage: Beim Apfeltag sollte ja jeder Besucher mindestens fünf Äpfel pro Sorte mitbringen. Da haben Sie gut zu tun.
Dankwart Seipp: In der Regel sind wir durchgängig beschäftigt. Aber wir sind ja zu zweit.

Deutschlandweitß gibt es über 1000 Apfelsorten. Während im Erwerbsobstbau ein relativ enges Sortiment besteht, gibt es auf deutschen Streuobstwiesen noch immer eine große Vielfalt. Das ist gut - denn 25 Kilo Äpfel verzehrt jeder von uns übers Jahr. Foto: NIZ Goldenstedt