Skip to content Skip to footer
Adobe Stock/efks
Und tschüss: Bald fliegt Molbergerin Tina Dalinger im Rahmen eines Austausch-Programms für ein ganzes jahr in die USA. Bild: Adobe Stock/efks

pm/ak Molbergen.
„Endlich kann Tina die Koffer packen. Ich freue mich sehr für sie”, sagt Silvia Breher (MdB) über den anstehenden transatlantischen Austausch für die Molbergerin Tina Dalinger. Eigentlich wäre sie ja gerne schon im letzten Jahr über den großen Teich in die Vereinigten Staaten geflogen. Beworben hatte sie sich zumindest. Durchkreuzt wurde das Ganze durch eine gewisse Pandemie und sie blieb mehr oder minder auf gepackten Koffern sitzen.

Silvia Breher (r.) freut sich für Tina Dalinger. Die Molbergerin fliegt bald für ein Jahr in die USA. Foto: Breher

Breher engagiert sich als Patin für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Kürzlich traf sie sich mit der Molbergerin, die Mitte August in die USA, nach Richland Center (Wisconsin) fliegen wird. „Tina hat an ihrem Traum festgehalten und hat sich erneut um das Stipendium beworben. Da sie es wieder in die Endrunde geschafft hat, habe ich sie ausgewählt. Das hat mich sehr beeindruckt”, so Breher.

Tina Dalinger findet während ihres USA-Aufenthalts bei einer Gastfamilie ein vorübergehendes Zuhause. Dabei nimmt sie am ganz üblichen Alltag teil und wird eine High-School bzw. ein College besuchen. Die Kosten für Hin- und Rückreise, Unterkunft, Versicherung und High-School/College werden allesamt übernommen.
Schüler, Auszubildende und junge Berufstätige, die ebenfalls Interesse an dem Austausch-Programm haben, können sich übrigens noch bis zum 10. September für ein USA-Stipendium für 2022/2023 bewerben. „Das ist eine einmalige Chance. Ihr könnt die USA nicht aus Sicht eines Touristen kennenlernen, sondern ihr werdet mit Amerikanern zusammenleben und hautnah die amerikanische Kultur und den dortigen Alltag erleben.”

„Parallel dazu werden auch noch im Oldenburger Münsterland Gastfamilien gesucht, die ab August/September 2022 einen der amerikanischen PPP-Stipendiaten für ein Schuljahr bei sich aufnehmen möchten. Das ist die Möglichkeit eine andere Kultur im eigenen Zuhause zu erleben“, sagt Silvia Breher. „Damit ermöglichen Sie einem jungen Menschen eine einmalige Erfahrung und gewinnen selbst ein neues Familienmitglied.“ Interessierte Familien können sich direkt bei der für den Wahlkreis zuständigen Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) melden: Telefonisch unter 040 – 2270020 oder per E-Mail an gastfamilien@yfu.de.

Mehr Infos und zur Online-Bewerbung zum dem Patenschafts-Programm gibt es unter www.bundestag.de/ppp.