Skip to content Skip to footer
„Ehrensache” im Garreler Rathaus (v.l.): Karl-Heinz Focken, Helga Mayhaus, Ehrenbürgermeister Ludger Mayhaus, Bürgermeister Thomas Höffmann, Pastor Paul Horst und Hubert Looschen. Foto: ak

ak Garrel.
Nun ist es offiziell. Ludger Mayhaus ist Ehrenbürgermeister der Gemeinde Garrel. „Ohne ihn wäre die Gemeinde sicher nicht da, wo sie heute ist”, so der aktuelle Verwaltungschef Thomas Höffmann bei der Ehrung des 80-Jährigen am Montagnachmittag im Garreler Rathaus. Nach Ansicht vieler Garreler sei die Ehrung längst überfällig. Das mag auch ein Hubert Looschen ähnlich sehen, der bei seinem Antrag, Mayhaus zum Ehrenbürgermeister zu ernennen wegen der „hinreichenden Verdienste” sogar auf eine Begründung verzichtet hatte.

„Mit der Ernennung zum Ehrenbürgermeister habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet.”

Ludger Mayhaus, Ehrenbürgermeister Gemeinde garrel

Bereits im Mai haben wir Ludger Mayhaus in Garrel besucht und mit ihm gesprochen, nachdem bekannt wurde, er würde Ehrenbürgermeister werden. Überrascht war er damals. Das bekräftigte der Gemeindedirektor a.D., Bürgermeister a.D. und nun auch Ehrenbürgermeister nochmals in seiner Dankesrede: „Mit der Ernennung zum Ehrenbürgermeister habe ich ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet.”

Nun auch offiziell: Bürgermeister Thomas Höffmann (r.) überreichte Ludger Mayhaus die Ehren-Urkunde für seine Verdienste um die Gemeinde Garrel. Foto: ak

Von 2001 bis 2006 war der in Bürgermoor geborene Mayhaus Bürgermeister in Garrel. Und damit auch der erste hauptamtliche Verwaltungschef der Gemeinde. „Ich konnte kaum ahnen”, so Mayhaus, „wie viel Arbeit und vor allem: wie viele interessante Erfahrungen noch vor mir liegen würden.” Mitgeprägt hat er die Gemeinde aber schon viel länger. 1958 fing er seine Ausbildung in dem Rathaus an und 1987 stand er als Gemeindedirektor an der Spitze. Knappe 50 Jahre also im Dienste der Gemeinde Garrel.

Das wusste auch Thomas Höffmann zu würdigen und fand passende Worte: „Die Garreler Erfolge bei der Industrie- und Gewerbeansiedlung sind hinlänglich bekannt und haben über die Gemeindegrenzen hinweg Anerkennung erfahren. Unserer Gemeinde ist es gelungen, den Strukturwandel in der Landwirtschaft sozialverträglich zu überwinden. Garrel hat den Sprung von einer bäuerlichen kommune zu einer industriell geprägten Gemeinde mit direkter Verbindung zu einer Vielzahl an Mittelstandsbetrieben vor Ort geschafft.” Dass Ludger Mayhaus seinerzeit an über 300 Grundstücksverhandlungen beteiligt war, bestätigt das. Besonders die kurzen Wege haben die Gemeindeverwaltung und den Rat laut Höffmann bis heute geprägt und sind nach wie vor die gelebte Philosophie. Mit 66 rechtskräftigen Bebaungsplänen zum Ende seiner Amtszeit sorgte er zudem in allen Ortsteilen der Gemeinde Garrel für ein gutes Wohnwachstum. Mayhaus hat in seiner Amtszeit eben Eindruck hinterlassen.

„Noch heute höre ich bei Grundstücksverhandlungen mehrfach den namen Ludger Mayhaus.”

Thomas Höffmann, Bürgermeister Gemeinde Garrel

„Ich freue mich, dass gerade Sie mir diese Ehrenurkunde überreichen. Ich kann gar nicht sagen, wie gut mir ihre Worte tun”, sagte ein gerührter Ludger Mayhaus bei seiner Dankesrede. Für Höffmann hatte Mayhaus aber ebenso warme Worte übrig und konnte sich einen Seitenhieb auf die Jahre vor dem aktuellen Verwaltungschef nicht verkneifen: „Ich bin froh, dass die Ruhe nach den für Garrel ungewöhnlichen und unschönen Ereignissen einiger Jahre wieder eingekehrt ist.” Die Garreler seien laut dem neuen Ehrenbürgermeister nun froh, mit Thomas Höffmann einen erfolgreichen und bürgernahen Bürgermeister bekommen zu haben. Mayhaus sprach abschließend seinen Dank seiner Familie, insbesondere Ehefrau Frau Helga aus.

„Liebe Helga, du hast in all den Jahren mein Amt mitetragen, vielen und herzlichen Dank dafür.”

Ludger Mayhaus, Ehrenbürgermeister Gemeinde garrel

Passend zur Ehrung verkündete Thomas Höffmann zudem, dass man eine von Ludger Mayhaus ins Leben gerufene Tradition wieder ins Leben rufen wolle. Unter dem Motto „Mehr Ehre dem Ehrenamt” wurden unter Mayhaus verdiente Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde mit einer Urkunde und einem Preis am „Ehrenamtstag” gewürdigt. Nähere Infos sind aber noch nicht bekannt.