Skip to content Skip to footer
Gaben die Sieger im Kreishaus bekannt (v. l.): Ansgar Meyer (Baudezernent), Marlies Hukelmann (Vorsitzende der Kommission), Landrat Johann Wimberg und Andreas Wegmann (Baudezernat). Foto: Menke

jm Kreis Cloppenburg Angedacht war der Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft” , der als Vorstufe zum Landeswettbewerb 2022 dient, für das Jahr 2020. Coronabedingt wurde der Wettstreit aber auf dieses Jahr verschoben. Anders als in den Vorjahren war 2021 keine Bereisung der einzelnen Dörfer möglich. So mussten die Teilnehmer schriftlich einreichen, was ihr Dorf ausmacht, wo die Vorzüge liegen, die Pläne für die Zukunft und einiges mehr. Darüberhinaus haben die Punktrichter auch die Internetauftritte und eigene Erfahrungen mit in die Bewertung einfließen lassen. Nun hat die Kommission die Sieger bekannt gegeben.

Kreissieger 2021 ist Gehlenberg!

Das Siegerdorf Gehlenberg bekommt am kommenden Freitag (3. September) um 19 Uhr eine neugeschaffene Wanderstele überreicht, die vom Friesoyther Schmied Alfred Bullermann geschaffen wurde. Außerdem erhält das Dorf eine Siegerprämie in Höhe von 5.000 Euro. Marlies Hukelmann, Vorsitzende der Kommission, sagte, dass die Entwicklung des Dorfes ausschlaggebend gewesen sei. Gehlenberg sei auch bei vergangenen Wettbewerben immer oben mitgeschwommen und habe sich Anregungen und Tipps der Kommission offensichtlich zu Herzen genommen. Die Plätze zwei bis fünf belegen die Dörfer Nikolausdorf (3.000 Euro Preisgeld), Falkenberg (2.000 Euro), Altenoythe (1.000 Euro) und Peheim (1.000 Euro). 

Die Platzierung der fünf besten kleinen Dörfer bis 300 Einwohner lautet wie folgt: Auen-Holthaus (1.500 Euro Preisgeld), Lodbergen (1.000 Euro), Garen (700 Euro), Osterlindern (700 Euro) und den fünften Platz teilen sich Marren und Überhäsiges Viertel (700 Euro). Den Sonderpreis erhielt Beverbruch. Das Dorf hatte einen Dorfladen eingerichtet und eine Skateranlage auf die Beine gestellt, was die Kommission mit dem Sonderpreis und 1.000 Euro Siegerprämie belohnte.

Insgesamt nahmen am 21. Kreiswettbewerb 31 Dörfer teil. Die übrigen Teilnehmer sind (in alphabetischer Reihenfolge): Ahrensdorf, Benstrup, Böen, Dwergte, Elisabethfehn, Elsten-Warnstedt, Hammel, Hohefeld, Hülsberg, Liener, Markhausen, Neulorup, Neumarkhausen, Neuvrees, Petersfeld, Pirgo, Schelmkappe, Sevelten und Uptloh.

Diese fünf Dörfer konnten sich für den Landeswettbewerb 2022 qualifizieren (alphabetische Reihenfolge): Auen-Holthaus, Falkenberg, Gehlenberg, Lodbergen und Nikolausdorf.

Bewertet wurden alle Teilnehmer in folgenden Kategorien:

  1. STRUKTUR, KONZEPTE, ZUSAMMENARBEIT, z. B. Dorferneuerungsplan, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
  2. SOZIALES UND KULTURELLES, z. B. Vereinsleben und Kultur- und Freizeitangebot
  3. BAUGESTALTUNG UND -ENTWICKLUNG, z. B. Zustand, Nutzung und Entwicklung ortsprägender Bauwerke
  4. GRÜNGESTALTUNG UND – ENTWICKLUNG, z. B. schonender Umgang mit vorhandenem Landschaftspotential, insbesondere den natürlichen Ressourcen Boden, Wasser, Luft


    Genauere Infos zu den einzelnen Kategorien sind hier zu finden.

Ziel des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft” ist die dort lebenden Bürger zu animieren, die Zukunftschancen für ihr Dorf zu erkennen und diese auch umzusetzen. Teilnehmen können Dörfer und Bauernschaften, die überwiegend einen dörflichen Charakter haben und in denen nicht mehr als 3.000 Menschen leben.