Skip to content Skip to footer

-Anzeige-

Direkt an der Straße „Am Alten Hafen" in Friesoythe, Parkplätze vor der Tür - aussteigen und die neuen Ausstellungsräume besuchen. Foto: lb
Ein fugenloses Bad wird ohne Wand- und Bodenfliesen gestaltet. Stattdessen kommen Baustoffe zum Einsatz, die großflächig verarbeitet werden und ohne Fugen auskommen. Die Firma Nienaber hat sich hier spezialisiert, denn an die Beratung und Ausführung werden hohe Ansprüche gestellt.

Mit 21 Jahren den Meisterbrief in der Tasche. Der Unternehmer Dennis Nienaber ist Maler- und Lackierermeister mit Leib und Seele.

lb Friesoythe
In einer Holzhütte in Bösel fing es im April 2013 an. Dennis Nienaber, geboren in Garrel, wollte ursprünglich Werbegrafiker werden, hat sich gleich nach der Schule dann aber für das Maler-Handwerk entschieden. Schon als Kind habe er liebend gern gemalt, erzählt der heute 36-Jährige. Schon mit 21 Jahren den Meisterbrief als Maler und Lackierer in den Händen – mit Stolz erinnert er sich gern an seine Zeit als junger Existenzgründer.
Als es für den Startup-Unternehmer zwischen Farb-eimern, Leitern und Regalen zu eng wurde, zog es ihn und seine Ehefrau Nadine nach Friesoythe, in die Wangerooger Straße – das war 2016. Wohnhaus mit Halle wurden hier gebaut. Heute lebt der stolze Familienvater mit Frau und zwei Kindern glücklich zusammen. Familiär arbeiten die beiden Hand in Hand zusammen. Sie kümmert sich um die Buchführung und den ganzen Papierkram, er ist der Teamplayer in der Firma und hat immer „ein offenes Ohr für seine Jungs“.
Dass es nach dem Neubau 2016 dann so rasant weiter ging, damit hatte er nicht gerechnet. So sehr seit Frühjahr 2020 die Corona-Pandemie die Welt veränderte, habe es für sein Handwerk einen regelrechten Schub gegeben, blickt Nienaber zufrieden zurück. Volle Auftragsbücher und mit heute insgesamt 13 Mitarbeitern ist der Betrieb gut ausgelastet.

Apropos Mitarbeiter: Sein Team arbeitet perfekt zusammen – vom Lehrling bis zum Meister. Gegenseitig tauscht man Ideen aus, hilft sich. Und wenn dann nach Feierabend am Wochenende auch mal zusammen ein Bier getrunken wird, ist das für Nienaber Ausdruck von Wertschätzung und Dankbarkeit.
Was zeichnet diesen Betrieb aus? Tapezieren, elastische Böden verlegen, fugenlos Bäder gestalten, sämtliche Anstricharbeiten, Putz- und Wandarbeiten wie aktuell auch Schimmelbekämpfung gehören zum Leistungsspektrum des Unternehmens. Hauptsächlich Privatkunden beauftragen seinen Familienbetrieb.
Wie wichtig Kundenpflege ist, weiß auch Marcel Warnken, ebenfalls Maler- Lackierermeister und seit vergangenem Jahr für Verkauf und Vertrieb verantwortlich. Beide ergänzen sich perfekt, wie sie jetzt in den neuen Räumen „Am Alten Hafen“ erzählen. Sehr gut sichtbar, direkt an der Straße stehen hier für die Kunden auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Gemütlich im Sessel am rustikalen Eichentisch können seit Kurzem hier nun individuelle Beratungen stattfinden. Von der Kaffeemaschine über den Großbildschirm bis zum Getränke-Kühlschrank – mit viel Ideenreichtum ist hier ein Kompetenzraum mit viel Liebe zum Detail entstanden. Musterbeispiele und alles was das Wohnraum-Herz hergibt, findet der Kunde hier. Und wer einen ganz besonderen und ausgefallenen Farbwunsch hat – auch dem wird vor Ort geholfen. Eine computergesteuerte Farbmischanlage stellt jeden Farbton her. Ob Lacke oder Lasuren für den Innen- und Außenbereich – einfach grenzenlose Möglichkeiten.

Computergesteuert kann jede Wunschfarbe sekundenschnell gemischt werden - gleich fertig zum Mitnehmen.

Umweltfreundliche Farben – für ein gesundes Wohnraumklima

lb Friesoythe
Farbe umgibt uns, bringt Atmosphäre, setzt Akzente, schafft Lebensqualität. Doch sie kann auch die Atemluft verändern und Stoffe abgeben, die wir weniger schätzen.  mweltfreundliche Farben von speziellen Herstellern bietet der Malerfachbetrieb Nienaber in Friesoythe an.  Der Trend zu mineralischen, emissionsfreien und bauphysikalischen Farben verstärkt sich immer mehr. Damit schafft man ideale Voraussetzungen für ein gesundes Wohnraumklima. Denn  Mineralien sind ein Grundbestandteil der Natur. Sie sind frei von Schadstoffen und so haltbar wie Stein.
Wir verbringen bis zu 90 Prozent unserer Lebenszeit in Innenräumen. Das Raumklima ist deshalb mehr denn je wesentlicher Faktor für Wohlbefinden und Lebensqualität. Farben unterstreichen die Individualität eines Gebäudes und Geben Räumen eine besondere Ausstrahlung. Es verlangt besonderes handwerkliches Know-how, die Qualitätsprodukte fachgerecht zu verarbeiten. Von der ausführlichen Beratung bis hin zur qualifizierten Ausführung – alles aus einer Hand. Kompetenz und langjährige Berufserfahrung direkt vor der Haustür – das bietet Firmenchef Dennis Nienaber seinen Kunden.

Lichtdurchflutet präsentiert sich der Show-Room im Herzen der Stadt Friesoythe. Beratung in einem gemütlichen Ambiente bei einer Tasse Tee. Dazu eine riesige Musterauswahl und Kompetenz aus Meisterhand. Hier ist der Kunde König.

Schimmelbefall - was nun?

Friesoythe
Mit kleinen dunklen Stockflecken fängt es an: Die Wand oder Zimmerecke ist von Schimmelpilz befallen. Das ist nicht nur hässlich, sondern auch gesundheitsgefährdens. Deshalb sollten man hier schnell reagieren, denn der Schimmel breitet sich aus und wenn man ihn nicht fachkundig bekämpft, entwickelt sich ein schwarz-grünlich pelziger Belag.
Ursache ist immer zu hohe Feuchtigkeit, verursacht durch Baumängel oder fehlerhafte Belüftung. Für die Analyse und Beseitigung ist ein Fachbetrieb wie Malermeister Nienaber gefragt. Er gibt Tipps für die schnelle Trocknung des Raums und kümmert sich um eine fachgerechte Desinfektion und Sanierung der befallenen Flächen.