Skip to content Skip to footer

west Cloppenburg.
Als neuer Landesmeister der Männer-Elite im Cruisergewicht fährt der Cloppenburger Daniel Weinbender Anfang Dezember zu den Deutschen Titelkämpfen im bayerischen Straubing.

Auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft begleiten Daniel Weinbender (2.v.r) FuS-Trainer Wladimir Sterlikow (r.) und Kambis Rahmani (Mitte). Der Boxprofi breitet sich mit Coach Nasser Chahrour (links) auf drei Kämpfe in Serie vor. Am kommenden Samstag geht’s los. Foto: west

Die niedersächsische Finalrunde war ein hartes Stück Arbeit – und ein bisschen Glück gehörte auch dazu. Denn das Halbfinale gegen Viktor Fröhlich hatte der 23-Jährige eigentlich knapp verloren – kein Wunder, nachdem er innerhalb von nur drei Wochen mehr als 20 Pfund radikal hatte abkochen müssen, um das neue Cruiser-Limit von 86 kg einzuhalten. Das saugt die Power aus den Muskeln.

Damit war die Meisterschaft eigentlich verschenkt, aber Fröhlich entschied sich dann, zugunsten einer WM-Einladung auf das niedersächsische Finale zu verzichten. Daniel – inzwischen wieder voll austrainiert – durfte nachrücken und gewann das Match gegen Jakob Algisch in Papenburg souverän mit 5:1 Punkten. Hier stand Wladimir Sterlikow vom Verein Freizeit und Sport (FuS) Cloppenburg in seiner Ringecke und er unterstützt ihn auch im Training. Ansonsten arbeitet Weinbender vor allem mit seinem Freund und Kollegen Kambis Rahmani. Der hat aber gerade selbst eine Serie von drei Fights vor sich und bereitet sich nach Aufbauphase und Sparrings jetzt mit seinem Hamburger Coach Nasser Chahrour vor, der dafür eigens nach Cloppenburg gekommen ist.

Dabei konzentrieren sich die Beiden jetzt vor allem auf stabile Beine, Koordination und Taktik: „Kurze Wege zu Wirkungstreffern” sind gefordert. Das soll bereits am kommenden Samstag, 23. Oktober, in Northeim der hochgewachsene Bosnier Murat Novalic zu spüren bekommen. Der hat keine guten Erinnerungen an Cloppenburger Profi-Boxer: Im Dezember 2019 hatte ihn Erdogan Kadrija in der dritten Runde auf die Bretter geschickt. Seitdem sollte sich der 24-Jährige weiter entwickelt haben, ist für Kambis aber vor allem das Warm-up für die beiden Matches, die dann am 12. November in Bielefeld und am 20. November in Lüchow folgen. Die Gegner hier stehen noch nicht fest, Promoter Enrico Schütze steckt noch in den Verhandlungen mit mehreren interessanten Athleten.