Skip to content Skip to footer

pm/ak Kreis Cloppenburg. Mit dem „Weihnachtsimpfen” möchte die Cloppenburger Kreisverwaltung vor den Feiertagen zum Endspurt in Sachen Corona-Impfungen für dieses Jahr ansetzen. Kreisweit sollen im Zeitraum vom 17. bis 23. Dezember an verschiedenen Standorten 10.000 Impfungen verabreicht werden. Das verkündete gestern Landrat Johann Wimberg in einer Pressekonferenz. „Diese Kraftanstrengung vor Weihnachten ist ein erster großer Aufschlag. Selbstverständlich wird aber auch nach dieser Aktion weiter geplant und mit Hochdruck daran gearbeitet die Impfquote hier bei uns im Landkreis Cloppenburg zu erhöhen“, so der Landrat.

Landrat Johann Wimberg (rechts) und Prof. Dr. Joachim Schrader stellen die Weihnachtsimpfaktion im Landkreis Cloppenburg vor. Foto: LK Cloppenburg / Frank Beumker

Wer darf sich impfen lassen? Gilt eine Priorisierung? Was ist zu beachten? Also generell darf sich jeder seine Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung abholen. Für alle, die eine Auffrischungsimpfung möchten, muss lediglich eine Voraussetzung erfüllt sein: Die Zweitimpfung muss mindestens vier Wochen her sein.
Weil hauptsächlich mit Moderna geimpft wird, sollen in erster Linie Personen über 30 Jahre geimpft werden, wie die Kreisverwaltung mitteilt. Termine für die Aktionsimpftage können über das Terminportal www.impfung-clp.de gebucht werden. Es sollen aber auch Impfwillige ohne Termin eine Chance bekommen: Stehen in der letzten Stunde des jeweiligen Impf-Aktionstages noch ausreichend Dosen zur Verfügung, werden in dieser Zeit nach Möglichkeit Bürger ohne Termin geimpft. Damit soll Impfstoff, der beispielsweise durch nicht wahrgenommene Termine übrig bleibt, bestmöglich genutzt werden.

„Meine private Freizeitplanung sah ursprünglich anders aus, es ist jedoch wichtig vor allem jetzt vor Weihnachten ein positives Signal zu senden und den Menschen mit einer Impfung mehr Sicherheit zu ermöglichen”, so Prof. Dr. Joachim Schrader, der federführend an den „Weihnachtsimpfaktionen” beteiligt ist.
Die Impfungen mit den Mobilien Impfteams in Zusammenarbeit mit dem DRK laufen uneingeschränkt weiter und ergänzen die Aktions-Impfteams, die nun zusätzlich zum Einsatz kommen, so Landrat Wimberg. Davon sollen jeweils zwei mobile Impfteams in den drei Impfstützpunkten in Cloppenburg, Friesoythe und Löningen impfen. Zwei weitere Aktionsimpfteams werden mobil in den Städten und Gemeinden unterwegs sein. Die Termine und Standorte werden frühzeitig bekannt gegeben – auch über die Social Media-Kanäle des Landkreises.