Skip to content Skip to footer

pm Petersdorf/Kreis Cloppenburg. Zumindest vom 21. Dezember bis 10. Januar 2022 sollen die Bauarbeiten an der Kreisstraße 149 ruhen. Das teilte die Cloppenburger Kreisverwaltung mit. Das gesetzte Zwischenziel vor der kleinen Winterpause sei erreicht, nachdem alle erforderlichen Arbeiten bis zur Volksbank in Petersdorf abgeschlossen werden konnten und die Asphalttragschicht von der „Moorstraße“ bis zur Volksbank in Petersdorf eingebaut wurde.

Kommende Woche wird noch gearbeitet, ab 21. Dezember wird allerdings pausiert. Foto: LK Clp

Am gestrigen Freitag, 10. Dezember, wurde zudem die Bitumenemulsion aufgetragen, welche den Schichtenverbund zwischen der Asphalttragschicht und der Binderschicht herstellt. Die Bitumenemulsion darf unter keinen Umständen befahren werden. Die Anlieger wurden durch das Tiefbauunternehmen Peters per Handzettel informiert. Fahrzeuge müssen außerhalb der Baustelle abgestellt werden. Nachdem die Bitumenemulsion über das Wochenende „gebrochen“ ist, wird am Montag, 13. Dezember, die Binderschicht eingebaut.

Die Anlieger aus der Straße „Sandkamp“ können ihre Grundstücke über die Anbindung der Volksbank erreichen. Eine Querung von der Straße „Am Sportplatz“ in die Straße „Sandkamp“ und umgekehrt ist bis mindestens Dienstag, 14. Dezember, nicht möglich. Von der Straße „Sandkamp“ auf Höhe der Volksbank bis zur „Hülsbergerstraße“ wurde die Fahrbahn geschottert, damit die Anlieger ihre Grundstücke erreichen.

Bild: LK Clp

Rund 473 Meter neuer Regenwasserkanal, acht Hauptschächte, 400 Meter Bordanlage, 400 Meter Straßenentwässerungsrinne, 400 Meter Winkelbord, eine Querungshilfe und rund 900 qm Pflasterfläche wurden per Hand von dem Tiefbauunternehmen Peters aus Vrees verbaut. Zusätzlich wurden sämtliche Hausanschlüsse und die Straßenabläufe von der Moorstraße bis zur Hülsbergerstraße an den neuen Regenwasserkanal angeschlossen.
 
Bis zur Kalenderwoche 51 wird noch an der Nebenanlage gearbeitet. Zwischen dem 21. Dezember und dem 10. Januar 2022 finden keine Bauarbeiten statt. Je nach Witterung werden die Arbeiten in der zweiten Kalenderwoche wieder aufgenommen.